Kurzporträt
„Ganztags mit starken Partnern stets in Bewegung -
von und auf dem Land lernen“
1. Allgemeine Angaben
VHG (Verlässliche Halbtagsgrundschule + Hort + ergänzendes Angebot)
Das Ganztagsangebot findet in der Zeit von 6.00 - 17.00 Uhr (einschließlich Früh- und Späthort) statt und wird durchgeführt von:
· Lindengrundschule Missen
Gahlener Weg 06
03226 Vetschau/ Spreewald OT Missen
Telefon: 035436/ 327
Fax: 035436/ 56091
E-Mail: grundschule-missen@vetschau.de
Schulleiterin: Frau Pietrus
Ansprechpartnerin Ganztag: Frau Kasimir
Zuständiges Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Zuständige Schulrätin: Frau Ullmann
· Hort der Lindengrundschule Missen
Gahlener Weg 06
03226 Vetschau/Spreewald OT Missen
Telefon: 035436/ 56092
Fax: 035436/ 56091
E-Mail: hort-missen@vetschau.de
Hortleiterin: Frau Gubatz
Ansprechpartnerin Ganztag: Frau Gubatz
Träger: Stadt Vetschau/ Spreewald
· weitere Kooperationspartner (siehe Punkt Kooperationspartner)
Stand: Schuljahr 2025/26 erstellt am 01.09.2025 durch Steuergruppe GT; Frau Pietrus
2. Kurzbeschreibung der Schule und des Hortes
· Schule
Äußere Bedingungen
- einzügige Grundschule
- 151 SchülerInnen (72 Mädchen, 79 Jungen)
- 10 Lehrerinnen
- 9 Erzieher/innen
- 2 Einzelfallhelferinnen
- 1 Sekretärin, 1 Hausmeister
- 1 FSJ
Die Lindengrundschule Missen liegt im Ortsteil der Stadt Vetschau/ Spreewald. Dieser ländliche Ortsteil ist etwa 10 km von der Stadt Vetschau entfernt und wurde im Oktober 2004 im Zuge der Gemeindegebietsreform in die Stadt Vetschau/Spreewald zwangseingemeindet.
Die Grundschule besteht nach dem Auslaufen der vorherigen Gesamt-schule seit 1992 und vereint SchülerInnen aus über 15 Einzugsgemeinden unter ihrem Dach. Inzwischen besuchen auch viele einzugsfremde Kinder diese Einrichtung.
Das Schulgebäude verfügt über ausreichende Räumlichkeiten (Lese-schloss, Bibliothek, Aula, Speiseraum, Computerkabinett, Freizeit-räume).
Ebenso ist der Hort im Hortanbau integriert und befindet sich in unmittelbarer Nähe der Kindertagesstätte „Am Storchennest“ Missen.
Bis zum November 2009 arbeiteten wir in einem Plattenbau der 70-er Jahre, der 2011 abgerissen wurde. Nun können die Kinder am selben Standort in einem wunderschönen, denkmalgeschützten Schulgebäude unter guten Bedingungen lernen.
Zum Schulgelände zählen weiterhin eine Turnhalle mit überdachten Außen-Tischtennisplatten (Einweihung im Oktober 2020), ein Minifußballfeld, ein Beachvolleyballfeld und ein Sportplatz (TSV Missen e.V.).
Seit 2015 können die Kinder das ehemalige Friseurhäuschen „SiegLinde“ als weiteren Lern- und Freizeitort nutzen. Es gib dort derzeit einen Malort sowie Rückzugsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse.
Auf der Außenanlage befindet sich der Spielplatz im Innenhof mit Rollerwegenetz, Sitzmöglichkeiten, Drehbaum, Wackelbalken, Schaukel, Sandkasten mit Wasserspielplatz, Reck, Schach-Großfeld, Drehwippe, Kletterburg, Schaukel, Wikingerschaukel, Trampolinanlage, Nestschaukel, einen Outdoor-Tischkicker und eine Outdoor-TT Platte, das „Grüne Klassenzimmer“ sowie eine Bühne zur Präsentation von Programmen und Projekten.
Durch die Einbindung der alten Lindenbäume in die Sitzlandschaft ist auch in heißen Sommermonaten Freiluftunterricht möglich.
Was zeichnet uns aus?
Wir sind in unserer dörflichen Umgebung zu einem kulturellen Mittelpunkt gewachsen, der für alle Kinder und auch Jugendliche der umliegenden Dörfer eine Anlaufstation auch über den Unterricht hinaus darstellt. Durch die Teilnahme unserer Einrichtung am Modellversuch „Kleine Grundschule“ (im Zeitraum von 1995-2001) bekam unsere pädagogische Arbeit qualitativ und quantitativ eine besondere Prägung, die bis heute ständig weiterentwickelt wird.
Wir bieten: - vorschulische Bildung (ganzjährig) in unserer
Schulanfängerwerkstatt, die einmal wöchentlich
stattfindet (Kooperation Hort/Kita)
- jahrgangsgemischten und fächerübergreifenden
Unterricht (Hygienekonzept)
- Einsatz von differenzierten Arbeitsformen
wie regelmäßige Tages- und Wochenplanarbeit, Projekt-
arbeit (auch am Nachmittag)
- verbindliche Lernzeiten als Bestandteil des
Hausaufgabenersatzkonzeptes
- über den 45 Minuten- Rhythmus hinausgehende Zeit-
strukturen wie Blockunterricht ohne Schulklingel
- Öffnung der Schule nach außen und starke Einbindung
der Elternschaft (Präsentationen, Elternsprechstunden,
Elternstammtisch etc.)
- ein vielseitiges Angebot für Kinder am Nachmittag
zur Interessenfindung und individuelleren Förderung
und Forderung
- regelmäßige sportliche Angebote (siehe Ganztagsplan,
Schuljahreshöhepunkte)
- Konsultationsstandort für Ganztagsschulen im Land
Brandenburg
· Hort
Gegenwärtig besuchen alle Kinder der Klassen 1 bis 6 mit unterschied-lichem Betreuungsumfang) den Hort der Lindengrundschule Missen.
Im Hortgebäude der Schule wird der Bewegungsraum, 1 Funktionsraum mit Tisch-, Spiel- und Baubereich, ein Kreativ- und Experimentierraum sowie die Schulbibliothek, SiegLinde und die Kinderküche genutzt.
Öffnungszeiten: - 6.00 Uhr - 7.45 Uhr (gleitender Beginn)
- je nach Unterrichtsplanung 10.00 - 17.00 Uhr
(nur möglich durch Anwendung „Flexibles Jahres-
arbeitszeitmodell“)
- in den Ferien ist der Hort von 07.00 - 16.00 Uhr
geöffnet
Finanzierung: - 84,00 % der Personalkosten trägt das Jugendamt
als Leistungsverpflichteter
- 16,00 % der Personalkosten trägt die Stadt Vetschau
als Träger der Einrichtung
Wir bieten: - Grundlage der pädagogischen Arbeit:
Projektarbeit mit der Förderung von
Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz
- Umsetzung in der gruppenoffenen Arbeit, in
Bildungsbereichen und -inseln
- individuelle Spiel- und Lernzeit, die mit vielen Angeboten gestaltet wird
- Förderung des Selbstbildungsprozesses, Kinder sollen entscheiden, sich orientieren, ihre Entwicklung, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten selbst erkennen und bestimmen können (Freiwilligkeits-Prinzip)
- Sozialpädagogischer Tag in den Klassen 1- 6
(der Erzieher begleitet die Kinder einmal wöchentlich auch während der Unterrichtszeit)
- Ferienbetreuung ganzjährig (außer vom Träger angeordnete Betriebsruhe)
· Mitwirkung im Ganztag
Die Schulkonferenz beschließt auf ihrer Sitzung vom 24.09.2015, dass die Elternkonferenz einen Teil der erweiterten Schulkonferenz bildet.
Begründung: Da unsere Einrichtung eine einzügige Grundschule ist, macht es Sinn, um Zeit effektiv zu nutzen und den Informationsfluss optimal zu gestalten, die Elternkonferenz in die Schulkonferenz zu integrieren.
Die Elternkonferenz bleibt eine selbstständige Konferenz, kann selbstständig Beschlüsse fassen und Themen in die Tagesordnung einbringen.
Aus den Hortgruppen arbeiten bis zu vier gewählte Elternvertreter im Kita-Ausschuss mit. Innerhalb dieser Elternvertretung wird der beschlussberechtigte Vertreter selbst bestimmt.
Die Kinderkonferenz wird in Hortgruppen durchgeführt, wobei gemeinsam mit den ErzieherInnen Probleme diskutiert und Anregungen zur Gestaltung des Hortalltags ausgetauscht werden.
Der Schulförderverein „Kinder- und Jugendland“ e.V. kooperiert eng mit den Lehrer-/ ErzieherInnen und Eltern unserer Schule. Er unterstützt nicht nur durch finanzielle Zuwendungen (Schulwandertag, Gestaltung des Schulgeländes, Projekte) sondern vor allem durch aktive Mitarbeit und personelle Unterstützung bei der Gestaltung von Schuljahreshöhepunkten.
3. Ganztagskonzept
Gemeinsame Ziele von Schule und Hort
1. Verknüpfung des Bildungsauftrages von Schule und Hort durch Bildungsinseln und Bildungsbereiche unter Anwendung und Beachtung der Grundsätze elementarer Bildung im Hortbereich
2. Unterbreiten erweiterter pädagogischer Angebote über den Unterricht hinaus zur selbstständigen Interessenfindung
3. Unterstützung zur individuelleren Förderung und Forderung der Kinder durch ein erweitertes pädagogisches Angebot, bei dem sich Schüler/innen einzeln oder in Gruppen ja nach Leistungsniveau und Interessenstand mit dem Lerngegenstand auseinandersetzen können und Arbeit mit dem Hausaufgabenersatzkonzept (verbindliche Lernzeit)
4. Profilierung der Schulgemeinschaft durch regelmäßige von Kindern und Klassenlehrerinnen/ Horterzieherinnen initiierte „Höhepunkte und Projekte“ → siehe Schuljahresarbeitsplan
5. weitere Vertiefung der Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Kooperationspartnern, durch Einbindung in die inhaltliche Arbeit der Ganztagsschule (AG, Lesekreise, Lernzeiten...)
6. Intensivierung der vorschulischen Arbeit im Rahmen der Schulanfängerwerkstatt in Zusammenarbeit mit allen Kindertagesstätten des Einzugsbereiches und auf Elternwunsch darüber hinaus
7. Sozialpädagogische Begleitung durch ErzieherInnen im Vormittagsbereich (Projekt: Sozialpädagogischen Tag)
8. Ausbau der ganztägigen Inklusion
Mittel- und langfristige Zielsetzungen
1. Schule als Lern- und Lebensort auch für Kinder und Jugendliche, die nicht mehr an unserer Einrichtung lernen (Erfahrungsräume anbieten, Dialog und Kontakte unter den Schüler/innen fördern)
2. Schule/ Hort als Mittelpunkt des Lebens für alle Bürger im Umfeld (generationsübergreifender Lern- und Lebensort)
Umsetzung des Ganztagskonzeptes
Rhythmisierung des „Schultages“
Zeit
|
Inhalt
|
|
06.00 – 07.40 Uhr |
Frühhort (gleitender Beginn) |
|
07.40 – 07.50 Uhr |
Morgenkreis im Klassen-/ Gruppenverband |
|
07.50 – 09.25 Uhr |
(inkl. 5 Minuten Pause) |
|
09.25 – 09.55 Uhr |
Frühstücksband, aktive Erholungspause |
|
09.55 – 11.30 Uhr |
(inkl. 5 Minuten Pause) |
|
11.30 – 12.20 Uhr |
Mittagsband mit Bewegungs- und Spielzeit |
|
12.20 – 14.00 Uhr 14.00 – 14.45 Uhr |
(inkl. 10 Minuten Pause) oder individuelle Spiel- und Lernzeit HA – Betreuung Kl. 1- 6 (Lehrer, Hort) |
|
14.00 – 15.35 Uhr |
(inkl. 5 Minuten Pause) |
|
oder 14.00 – 17.00 Uhr |
Nachmittagsangebote oder individuelle Spiel- und Lernzeit |
Ganztagsangebote im Schuljahr 2025/26 (tritt ab 15.09.2025 in Kraft, gilt unter Vorbehalt)
|
Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
|
|
||||
|
11.30 -11.45 Uhr Mittagessen Kl. 4, 6 11.45 -12.00 Uhr Mittagessen Kl. 5, 3 12.00 -12.15 Uhr Mittagessen Kl. 2 ab 12.15 Uhr Mittagessen Kl. 1 |
11.30 -11.45 Uhr Mittagessen Kl. 4, 6 11.45 -12.00 Uhr Mittagessen Kl. 3, 5 12.00 -12.15 Uhr Mittagessen Kl. 1 ab 12.15 Uhr Mittagessen Kl. 2 |
11.30 -11.45 Uhr Mittagessen Kl. 4, 6 11.45 -12.00 Uhr Mittagessen Kl. 3, 1 12.00 -12.15 Uhr Mittagessen Kl. 5 ab 12.15 Uhr Mittagessen Kl. 2 |
11.30 -11.45 Uhr Mittagessen Kl. 1, 2 11.45 -12.00 Uhr Mittagessen Kl. 4, 6 12.00 -12.15 Uhr Mittagessen Kl. 5 ab 12.15 Uhr Mittagessen Kl. 3 |
11.30 -11.45 Uhr Mittagessen Kl. 6 11.45 -12.00 Uhr Mittagessen Kl. 1, 5 12.00 -12.15 Uhr Mittagessen Kl. 2 ab 12.15 Uhr Mittagessen Kl. 3, 4 |
|
Musikschule* * nach Absprache mit den Eltern |
Musikschule* * nach Absprache mit den Eltern |
Musikschule* * nach Absprache mit den Eltern |
Musikschule* * nach Absprache mit den Eltern |
Musikschule* * nach Absprache mit den Eltern |
|
verbindliche Lernzeit 13.45 - 14.30 Uhr Kl. 1 und 2 14.00 - 15.00 Uhr Kl. 3-6 15.00 - 16.00 Uhr „Hort macht Sport“ Kl. 1-3 Hort 15.00 - 16.00 Uhr „PasKal“ Hort |
13.15 - 14.00 Uhr „Tanz“ Kl.1, 2, 5, 6 Hort Schwimmunterricht Kl. 3 Nachmittagsunterricht 14.00 - 15.30 Uhr „Malzeit“ Kl. 1, 2, 4 Hort |
verbindliche Lernzeit 13.45 - 14.30 Uhr Kl. 1 und 2 14.00 - 15.00 Uhr Kl. 3-6 15.00 - 16.00 Uhr „Handarbeit“ Kl. 4-6 15.00 - 16.00 Uhr „Art Attack“ Kl. 1-6 Hort 15.00 - 16.00 Uhr „Handball „Kl. 4-6 16.15 - 17.00 Uhr „KITA-Sport“ |
12.00 - 13.00 Uhr „Tischtennis“ Kl.1, 2 Hort verbindliche Lernzeit 13.45 – 14.30 Uhr Kl. 1 und 2 14.00 – 14.45 Uhr Kl. 3-6 15.00 - 16.00 Uhr Hort 15.00 - 16.00 Uhr „Theater“ Kl. 1-6 Hort 15.00 - 16.00 Uhr „Trällerpfeifen-Treff“ Kl. 1-6 Fr. Kasimir, Hort 15.00 - 16.00 Uhr |
11.30 - 12.30 Uhr „Tischtennis“ Kl.3, 4 Hort 12.30 - 15.00 Uhr 14.30 - 15.30 Uhr „Schülercafè“ Kl. 1-6 Hort |
|
17.-18.00 Uhr (Änderungen vorbehalten) Fußballtraining Bambini-Mannschaft und D-Junioren Hr. Hertrampf |
17.-18.30 Uhr (Änderungen vorbehalten) Fußballtraining E - Juniorenmannschaft Hr. Hertrampf |
|
17.-18.30 Uhr (Änderungen vorbehalten) Fußballtraining C- Juniorenmannschaft Hr. Hertrampf |
|
Raumkonzept
Das bisher bestehende Raumkonzept vom Schuljahr 2008/09 wurde überarbeitet, da der Schulträger entschied, den Plattenbau zu schließen. Dieser entsprach nicht mehr den brandschutztechnischen Bestimmungen.
Der Schulträger (Stadt Vetschau/ Spreewald) entschied aus Kostengründen die Sanierung des früheren denkmalgeschützten Schulgebäudes mit Hortanbau.
Baustart war im Frühjahr 2009, der erste Schultag im neuen Gebäude fand am 02.11.2009 statt.
Innerhalb des Schul- und Hortgebäudes teilen sich Hort und Schule im Rahmen eines gemeinsamen Ganztagskonzeptes von Hort und Schule alle zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten (Nutzung aller Ressourcen):
- 6 Klassenräume
- 1 Teilungsraum für gemeinsamen Unterricht
- 1 Sekretariat
- 1 Schulleiter- /Hortleiterzimmer
- 1 Lehrerzimmer
- „SiegLinde“ Kl. 5/ 6, auch als Malort genutzt
- 1 Speiseraum
- 1 Aula (Musik- und Konferenzraum)
- 1 Computerraum
- (Dachboden als Unterrichtsmaterialwerkstatt)
- 1 Bibliothek
- 1 Experimentier- und Physikraum
- 1 Kreativraum/ Kunstkabinett
- 1 ErzieherInnenraum
- 1 Spielraum
- 1 Bewegungsraum
- 1 Kinderküche
- Sanitäranlagen
Die Klassenräume werden ebenfalls für Lernzeiten genutzt.
Gemeinsame Verantwortlichkeiten/ Schnittstellen von Schule und Hort:
- AG’s und rahmenplanbezogene Nachmittags-angebote, Projekte
- individuelle Lernaufgaben (Lernzeit)
- Projekte im Jahreszeitenverlauf (vgl. inhaltliche Schwerpunkte)
- Mittagsband
- Schulanfängerwerkstatt
- Arbeitsgruppen (Teams), regelmäßige Teamberatungen
- Elternversammlungen
- Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Kooperationspartner (Vereine etc.)
- Raumkonzept
Aufgaben ausschließlich in schulischer Verantwortung:
- Unterricht
- separate Dienstberatungen (fachspezifische Themen und Fortbildungen)
- Fachkonferenzen
- schulische Wettkampfveranstaltungen (Olympiaden, sportliche Vergleiche etc.)
Aufgaben ausschließlich in Hortregie:
- Feriengestaltung
- öffentliche Auftritte der Hort - Theatergruppen
- 1-mal wöchentlich separate Dienstberatungen
(fachspezifische Themen und Fortbildungen)
- regelmäßige Kinderkonferenz aller Altersstufen
- Schülercafè
- Vesperversorgung ab 14.30 Uhr
Besondere inhaltliche Schwerpunkte:
- Schulprofil: - Schulanfängerwerkstatt in Kooperation Hort/ Kita
- bewegte Grundschule/ Schwimmunterricht
- Lesekreise/ Lesefrühstück
- Projekte - jahrgangsübergreifende Schuljahresprojekte „70 Jahre
Schule in Missen“
(z.B. Herbstprojekt, Wichtelwoche, Osterprojekt)
- Projekt „“Vorlesen in der Kita“ - wöchentlich, Kl.4
- Methodentraining
- Klasse 2000 (Klasse 1 bis 4)
- Jahreshöhepunkte: - Herbstprojekt mit Präsentation
- Projekte zu Ostern, Weihnachten
- Rentnerweihnachtsfeiern
- Weihnachtsmarkt
- Fasching im PiPaPo
- Gestaltung „Frauentag für Missen“
- Kindertag
- Geburtstagskonzert der „Missener Trällerpfeifen“
für Jubilare ab 65 im Ort Missen
- Begrüßungsfest Schulanfänger „Auf die Plätze-
fertig - los!“
- Abschlussfahrt und -fest der Klasse 6
- Sportfest mit „Fritzi“, Crossläufe
- Vorlesewettbewerb
- Regeln, Rituale: - Kinderkonferenzen/ Hortkinderrat besprechen
sich mit Erzieherinnen (Quasselkisten)
- Schülervertretungen, Klassen- und Hortsprecher
- täglicher Morgenkreis zur klasseninternen
Problembesprechung und Aufgabendefinierung
der Woche/ des Tages
- Schüler-Café
- Lernkultur, Lernformen: - Einzel, Partner- und Gruppenarbeit
- jahrgangsübergreifender und fächerverbin-
dender Unterricht
- differenzierte Tages- und Wochenplanarbeit,
Werkstattlernen
- Projektarbeit
- Nutzen von anderen Lernorten wie
Schulgarten, grünes Klassenzimmer,
Bibliothek Vetschau etc. sowie
Räumlichkeiten der Kooperationspartner
- Förderkonzepte: - 2 Sonderpädagoginnen als Lehrkraft an
Schule
- Lernangebote („Antolin“, „Anton-App“)
- Schulanfängerwerkstatt
- Lernzeit
- Feriengestaltung: - Öffnungszeit des Hortes in den Ferien
07.00 - 16.00 Uhr
- Veranstaltungen nach Plan (dieser wird 2
Wochen vor Ferienbeginn an die Eltern
ausgegeben, Auswahl der Veranstaltungen
durch die Kinder möglich) à Partizipation
4. Kooperationspartner (Hort und Schule)
|
Kooperationspartner |
Kurzinfo zur Zusammenarbeit
|
|
Stadt Vetschau, Träger Hort |
- Ermöglichung der engen Zusammenarbeit Schule- Hort
|
|
Sparkasse Niederlausitz |
- Unterstützung bei Projekten - Unterstützung zu best. Unterrichtsthemen
|
|
Schulförderverein „Kinder-und Jugendland“ e.V. |
- Unterstützung der Bibliothek - Organisation des Weihnachtsmarktes - Unterstützung bei Projekten
|
|
Stadtbibliothek Vetschau |
- Projekte, Buchlesungen
|
|
TSV Missen e.V. |
- Projekte - Unterstützung zu best. Unterrichtsthemen
|
|
Kita „Am Storchennest“ Missen |
- Schulanfängerwerkstatt - Kindergartensport
|
|
Kreissportjugend OSL |
- Projekte - Sportwettbewerbe
|
|
Jugendamt des Landkreises OSL |
- Projekte - Unterstützung zu best. Unterrichtsthemen
|
|
Initiative im ländlichen Raum „LANDaktiv“ |
- Projekte - Unterstützung zu best. Unterrichtsthemen
|
|
Polizei Sachgebiet Prävention Senftenberg |
- Projekte - Unterstützung zu best. Unterrichtsthemen
|
|
Landwirtschaftliches Einzelunternehmen Sayatz |
- Projekte - Unterstützung zu best. Unterrichtsthemen
|
|
Ökologische Höfegemeinschaft „Gut Ogrosen“ |
- Projekte - Unterstützung zu best. Unterrichtsthemen - Durchführung von Exkursionen
|
|
Landkreis OSL- Musikschule und priv. Musikschule Hampicke |
- Erweiterung des Ganztagsangebotes - Projekte (z.B. Talentshow, Weihnachtsmarkt) |
|
Verein „Forum zur Förderung kommunaler Interaktionen“ |
- Durchführung von Exkursionen - Projekte
|
|
Amt für Forstwirtschaft Lübben – Sitz Calau
|
- Durchführung von Exkursionen - Projekte - Unterstützung zu best. Unterrichtsthemen
|
|
Pobt GmbH Missen
|
- Erweiterung des Ganztagsangebotes - Projekte
|
|
Physiotherapiepraxen Wegner und Weßnick |
- Projekte - Unterstützung zu best. Unterrichtsthemen
|
|
Gaststätte „Lindeneck“ |
- Unterstützung bei Projekten
|
|
Schulzentrum „Dr. Albert- Schweitzer -Oberschule Vetschau |
- Ü 7 (Elterninfo, Schultag) - Sportliche Vergleiche - Tag der offenen Tür
|
|
Schule mit dem sonderpädagogischen |
- Sportvergleiche, Sportspiele 2x - gemeinsames Adventssingen - Töpferwerkstatt - gegenseitige Schulbesuche |
