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Schulen in Vetschau/Spreewald

Kurzporträt

„Ganztags mit starken Partnern stets in Bewegung -

von und auf dem Land lernen“

1. Allgemeine Angaben

 

VHG (Verlässliche Halbtagsgrundschule + Hort + ergänzendes Angebot)

 

Das Ganztagsangebot findet in der Zeit von 6.00 - 17.00 Uhr (einschließlich Früh- und Späthort) statt und wird durchgeführt von:

 

·       Lindengrundschule Missen

Gahlener Weg 06

03226 Vetschau/ Spreewald OT Missen

 

Telefon:                                    035436/ 327

Fax:                                          035436/ 56091

E-Mail:                                      grundschule-missen@vetschau.de

 

Schulleiterin:                           Frau Pietrus

          Ansprechpartnerin Ganztag: Frau Kasimir

Zuständiges Schulamt:          Staatliches Schulamt Cottbus

Zuständige Schulrätin:           Frau Ullmann

 

·       Hort der Lindengrundschule Missen

Gahlener Weg 06

03226 Vetschau/Spreewald OT Missen

 

Telefon:                                    035436/ 56092
          Fax:                                          035436/ 56091

          E-Mail:                                      hort-missen@vetschau.de

 

Hortleiterin:                             Frau Gubatz

Ansprechpartnerin Ganztag: Frau Gubatz

Träger:                                     Stadt Vetschau/ Spreewald

 

·       weitere Kooperationspartner (siehe Punkt Kooperationspartner)

 

Stand: Schuljahr 2025/26                      erstellt am 01.09.2025 durch Steuergruppe GT; Frau Pietrus                                              

2. Kurzbeschreibung der Schule und des Hortes

 

·                Schule

 

Äußere Bedingungen

 

-                 einzügige Grundschule

-                 151 SchülerInnen (72 Mädchen, 79 Jungen)

-                 10 Lehrerinnen

-                 9 Erzieher/innen

-                 2 Einzelfallhelferinnen

-                 1 Sekretärin, 1 Hausmeister

-                 1 FSJ

 

Die Lindengrundschule Missen liegt im Ortsteil der Stadt Vetschau/ Spreewald. Dieser ländliche Ortsteil ist etwa 10 km von der Stadt Vetschau entfernt und wurde im Oktober 2004 im Zuge der Gemeindegebietsreform in die Stadt Vetschau/Spreewald zwangseingemeindet.

 

Die Grundschule besteht nach dem Auslaufen der vorherigen Gesamt-schule seit 1992 und vereint SchülerInnen aus über 15 Einzugsgemeinden unter ihrem Dach. Inzwischen besuchen auch viele einzugsfremde Kinder diese Einrichtung.

 

Das Schulgebäude verfügt über ausreichende Räumlichkeiten (Lese-schloss, Bibliothek, Aula, Speiseraum, Computerkabinett, Freizeit-räume).

Ebenso ist der Hort im Hortanbau integriert und befindet sich in unmittelbarer Nähe der Kindertagesstätte „Am Storchennest“ Missen.

 

Bis zum November 2009 arbeiteten wir in einem Plattenbau der 70-er Jahre, der 2011 abgerissen wurde. Nun können die Kinder am selben Standort in einem wunderschönen, denkmalgeschützten Schulgebäude unter guten Bedingungen lernen.

 

Zum Schulgelände zählen weiterhin eine Turnhalle mit überdachten Außen-Tischtennisplatten (Einweihung im Oktober 2020), ein Minifußballfeld, ein Beachvolleyballfeld und ein Sportplatz (TSV Missen e.V.).
Seit 2015 können die Kinder das ehemalige Friseurhäuschen „SiegLinde“ als weiteren Lern- und Freizeitort nutzen. Es gib dort derzeit einen Malort sowie Rückzugsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse.
Auf der Außenanlage befindet sich der Spielplatz im Innenhof mit Rollerwegenetz, Sitzmöglichkeiten, Drehbaum, Wackelbalken, Schaukel, Sandkasten mit Wasserspielplatz, Reck, Schach-Großfeld, Drehwippe, Kletterburg, Schaukel, Wikingerschaukel, Trampolinanlage, Nestschaukel, einen Outdoor-Tischkicker und eine Outdoor-TT Platte, das „Grüne Klassenzimmer“ sowie eine Bühne zur Präsentation von Programmen und Projekten.  

Durch die Einbindung der alten Lindenbäume in die Sitzlandschaft ist auch in heißen Sommermonaten Freiluftunterricht möglich.

 

Was zeichnet uns aus?

         

Wir sind in unserer dörflichen Umgebung zu einem kulturellen Mittelpunkt gewachsen, der für alle Kinder und auch Jugendliche der umliegenden Dörfer eine Anlaufstation auch über den Unterricht hinaus darstellt. Durch die Teilnahme unserer Einrichtung am Modellversuch „Kleine Grundschule“ (im Zeitraum von 1995-2001) bekam unsere pädagogische Arbeit qualitativ und quantitativ eine besondere Prägung, die bis heute ständig weiterentwickelt wird.

 

Wir bieten: - vorschulische Bildung (ganzjährig) in unserer

                       Schulanfängerwerkstatt, die einmal wöchentlich

                       stattfindet (Kooperation Hort/Kita)

 

                     - jahrgangsgemischten und fächerübergreifenden

                       Unterricht (Hygienekonzept)

 

- Einsatz von differenzierten Arbeitsformen

wie regelmäßige Tages- und Wochenplanarbeit, Projekt-

arbeit (auch am Nachmittag)

 

- verbindliche Lernzeiten als Bestandteil des
            Hausaufgabenersatzkonzeptes

 

- über den 45 Minuten- Rhythmus hinausgehende Zeit- 
  strukturen wie Blockunterricht ohne Schulklingel

                                      

- Öffnung der Schule nach außen und starke Einbindung

  der Elternschaft (Präsentationen, Elternsprechstunden,  
           Elternstammtisch etc.) 
 

                    - ein vielseitiges Angebot für Kinder am Nachmittag

                      zur Interessenfindung und individuelleren Förderung

                      und Forderung

 

- regelmäßige sportliche Angebote (siehe Ganztagsplan,
           Schuljahreshöhepunkte)

- Konsultationsstandort für Ganztagsschulen im Land 

                      Brandenburg

 

·                Hort

 

Gegenwärtig besuchen alle Kinder der Klassen 1 bis 6 mit unterschied-lichem Betreuungsumfang) den Hort der Lindengrundschule Missen.

Im Hortgebäude der Schule wird der Bewegungsraum, 1 Funktionsraum mit Tisch-, Spiel- und Baubereich, ein Kreativ- und Experimentierraum sowie die Schulbibliothek, SiegLinde und die Kinderküche genutzt.

Öffnungszeiten:  -   6.00 Uhr - 7.45 Uhr (gleitender Beginn)

-        je nach Unterrichtsplanung 10.00 - 17.00 Uhr

(nur möglich durch Anwendung „Flexibles Jahres-

arbeitszeitmodell“)
-    in den Ferien ist der Hort von 07.00 - 16.00 Uhr
     geöffnet

 

Finanzierung:      -    84,00 % der Personalkosten trägt das Jugendamt   

als Leistungsverpflichteter

-        16,00 % der Personalkosten trägt die Stadt Vetschau

als Träger der Einrichtung

 

 

Wir bieten:          -   Grundlage der pädagogischen Arbeit:
    Projektarbeit mit der Förderung von
    Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz

 

-   Umsetzung in der gruppenoffenen Arbeit, in
    Bildungsbereichen und -inseln

-        individuelle Spiel- und Lernzeit, die mit vielen Angeboten gestaltet wird

 

-        Förderung des Selbstbildungsprozesses, Kinder sollen entscheiden, sich orientieren, ihre Entwicklung, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten selbst erkennen und bestimmen können (Freiwilligkeits-Prinzip)

 

-        Sozialpädagogischer Tag in den Klassen 1- 6
(der Erzieher begleitet die Kinder einmal wöchentlich auch während der Unterrichtszeit)

 

-        Ferienbetreuung ganzjährig (außer vom Träger angeordnete Betriebsruhe)

 

 

 

 

·       Mitwirkung im Ganztag

 

Die Schulkonferenz beschließt auf ihrer Sitzung vom 24.09.2015, dass die Elternkonferenz einen Teil der erweiterten Schulkonferenz bildet.

Begründung: Da unsere Einrichtung eine einzügige Grundschule ist, macht es Sinn, um Zeit effektiv zu nutzen und den Informationsfluss optimal zu gestalten, die Elternkonferenz in die Schulkonferenz zu integrieren.

Die Elternkonferenz bleibt eine selbstständige Konferenz, kann selbstständig Beschlüsse fassen und Themen in die Tagesordnung einbringen.

 

Aus den Hortgruppen arbeiten bis zu vier gewählte Elternvertreter im Kita-Ausschuss mit. Innerhalb dieser Elternvertretung wird der beschlussberechtigte Vertreter selbst bestimmt.

 

Die Kinderkonferenz wird in Hortgruppen durchgeführt, wobei gemeinsam mit den ErzieherInnen Probleme diskutiert und Anregungen zur Gestaltung des Hortalltags ausgetauscht werden.

 

Der Schulförderverein „Kinder- und Jugendland“ e.V. kooperiert eng mit den Lehrer-/ ErzieherInnen und Eltern unserer Schule. Er unterstützt nicht nur durch finanzielle Zuwendungen (Schulwandertag, Gestaltung des Schulgeländes, Projekte) sondern vor allem durch aktive Mitarbeit und personelle Unterstützung bei der Gestaltung von Schuljahreshöhepunkten.

 

 3. Ganztagskonzept

 

Gemeinsame Ziele von Schule und Hort

 

1.    Verknüpfung des Bildungsauftrages von Schule und Hort durch Bildungsinseln und Bildungsbereiche unter Anwendung und Beachtung der Grundsätze elementarer Bildung im Hortbereich

 

2.    Unterbreiten erweiterter pädagogischer Angebote über den Unterricht hinaus zur selbstständigen Interessenfindung

 

3.    Unterstützung zur individuelleren Förderung und Forderung der Kinder durch ein erweitertes pädagogisches Angebot, bei dem sich Schüler/innen einzeln oder in Gruppen ja nach Leistungsniveau und Interessenstand mit dem Lerngegenstand auseinandersetzen können und Arbeit mit dem Hausaufgabenersatzkonzept (verbindliche Lernzeit)

 

 

4.    Profilierung der Schulgemeinschaft durch regelmäßige von Kindern und Klassenlehrerinnen/ Horterzieherinnen initiierte „Höhepunkte und Projekte“ → siehe Schuljahresarbeitsplan

 

5.    weitere Vertiefung der Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Kooperationspartnern, durch Einbindung in die inhaltliche Arbeit der Ganztagsschule (AG, Lesekreise, Lernzeiten...)

 

6.    Intensivierung der vorschulischen Arbeit im Rahmen der Schulanfängerwerkstatt in Zusammenarbeit mit allen Kindertagesstätten des Einzugsbereiches und auf Elternwunsch darüber hinaus

 

7.    Sozialpädagogische Begleitung durch ErzieherInnen im Vormittagsbereich (Projekt: Sozialpädagogischen Tag)

 

8.    Ausbau der ganztägigen Inklusion

 

 

Mittel- und langfristige Zielsetzungen

 

1.    Schule als Lern- und Lebensort auch für Kinder und Jugendliche, die nicht mehr an unserer Einrichtung lernen (Erfahrungsräume anbieten, Dialog und Kontakte unter den Schüler/innen fördern)

 

2.    Schule/ Hort als Mittelpunkt des Lebens für alle Bürger im Umfeld (generationsübergreifender Lern- und Lebensort)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Umsetzung des Ganztagskonzeptes

 

 

Rhythmisierung des „Schultages“

 

 

Zeit

Inhalt

  06.00 – 07.40 Uhr

Frühhort (gleitender Beginn)

 

  07.40 – 07.50 Uhr

Morgenkreis im Klassen-/ Gruppenverband

 

  07.50 – 09.25 Uhr

  1. Unterrichtsblock

(inkl. 5 Minuten Pause)

 

  09.25 – 09.55 Uhr

Frühstücksband, aktive Erholungspause

 

  09.55 – 11.30 Uhr

  1. Unterrichtsblock

(inkl. 5 Minuten Pause)

 

  11.30 – 12.20 Uhr

Mittagsband mit Bewegungs- und Spielzeit

 

  12.20 – 14.00 Uhr

 

 

  14.00 – 14.45 Uhr

 

  1. Unterrichtsblock

(inkl. 10 Minuten Pause) oder individuelle Spiel- und Lernzeit

HA – Betreuung Kl. 1- 6 (Lehrer, Hort)

                          

  14.00 – 15.35 Uhr

  1. Unterrichtsblock

(inkl. 5 Minuten Pause)

 

  oder 14.00 – 17.00 Uhr

Nachmittagsangebote oder individuelle Spiel- und Lernzeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Ganztagsangebote im Schuljahr 2025/26 (tritt ab 15.09.2025 in Kraft, gilt unter Vorbehalt)

 

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag


11.30 - 12.20 Uhr Mittagsband



 

 

— 11.30 -11.45 Uhr   Mittagessen Kl. 4, 6                                                                                                                                   

— 11.45 -12.00 Uhr   Mittagessen Kl. 5, 3

— 12.00 -12.15 Uhr   Mittagessen Kl. 2

   ab 12.15 Uhr         Mittagessen Kl. 1  

 

 

 

— 11.30 -11.45 Uhr   Mittagessen Kl. 4, 6                                                                                                                                   

— 11.45 -12.00 Uhr   Mittagessen Kl. 3, 5

— 12.00 -12.15 Uhr   Mittagessen Kl. 1

   ab 12.15 Uhr         Mittagessen Kl. 2   

 

 

 

— 11.30 -11.45 Uhr   Mittagessen Kl. 4, 6                                                                                                                                   

— 11.45 -12.00 Uhr   Mittagessen Kl. 3, 1

— 12.00 -12.15 Uhr   Mittagessen Kl. 5

   ab 12.15 Uhr         Mittagessen Kl. 2  

 

 

 

— 11.30 -11.45 Uhr   Mittagessen Kl. 1, 2

— 11.45 -12.00 Uhr   Mittagessen Kl. 4, 6

— 12.00 -12.15 Uhr   Mittagessen Kl. 5

   ab 12.15 Uhr         Mittagessen Kl. 3 

 

 

 

— 11.30 -11.45 Uhr   Mittagessen Kl. 6

— 11.45 -12.00 Uhr   Mittagessen Kl. 1, 5

— 12.00 -12.15 Uhr   Mittagessen Kl. 2

    ab 12.15 Uhr        Mittagessen Kl. 3, 4

 

 

Musikschule
Fr. Hampicke

 

* nach Absprache mit den Eltern

 

Musikschule
Fr. Hampicke

* nach Absprache mit den Eltern

 

Musikschule
Fr. Hampicke

* nach Absprache mit den Eltern

 

 

Musikschule
Fr. Hampicke

* nach Absprache mit den Eltern

 

 

Musikschule
Fr. Hampicke

* nach Absprache mit den Eltern

 

 

 

 

 

 

verbindliche Lernzeit

13.45 - 14.30 Uhr Kl. 1 und 2

14.00 - 15.00 Uhr Kl. 3-6

 

 

 

15.00 - 16.00 Uhr

„Hort macht Sport“ Kl. 1-3

Hort

 

15.00 - 16.00 Uhr

„PasKal“

Hort

 

 

13.15 - 14.00 Uhr

„Tanz“ Kl.1, 2, 5, 6

Hort

 

Schwimmunterricht Kl. 3
Abfahrt 13.00 Uhr,
Ankunft in Missen ca.15.30 Uhr

 

Nachmittagsunterricht
Kl. 5/ 6 ab 14.00 Uhr

 

14.00 - 15.30 Uhr

„Malzeit“ Kl. 1, 2, 4

Hort

 

 

 

 

 

 

verbindliche Lernzeit

13.45 - 14.30 Uhr Kl. 1 und 2

14.00 - 15.00 Uhr Kl. 3-6

 

15.00 - 16.00 Uhr

„Handarbeit“ Kl. 4-6
Hort, „Handarbeits-Omis“

15.00 - 16.00 Uhr

„Art Attack“ Kl. 1-6

 Hort

15.00 - 16.00 Uhr

„Handball „Kl. 4-6
Fr. Pietrus

 

16.15 - 17.00 Uhr

„KITA-Sport“
Fr. Pietrus

 

12.00 - 13.00 Uhr

„Tischtennis“ Kl.1, 2

Hort

 

verbindliche Lernzeit

13.45 – 14.30 Uhr Kl. 1 und 2

14.00 – 14.45 Uhr Kl. 3-6

 

15.00 - 16.00 Uhr
„Hort macht Sport“ Kl. 4-6

 Hort

 

15.00 - 16.00 Uhr

„Theater“ Kl. 1-6

Hort

 

15.00 - 16.00 Uhr

„Trällerpfeifen-Treff“ Kl. 1-6

Fr. Kasimir, Hort

 

15.00 - 16.00 Uhr
„Streitschlichter“ Kl. 3-6  
ASB

 

11.30 - 12.30 Uhr

„Tischtennis“ Kl.3, 4

Hort

 

12.30 - 15.00 Uhr
„Töpfern“ Kl. 1-6
Fr. Stanicki, Fr. Base 

 

14.30 - 15.30 Uhr

„Schülercafè“ Kl. 1-6

Hort

 

 

 

17.-18.00 Uhr (Änderungen vorbehalten)

Fußballtraining

Bambini-Mannschaft und

D-Junioren

Hr. Hertrampf

17.-18.30 Uhr (Änderungen vorbehalten)

Fußballtraining

E - Juniorenmannschaft

Hr. Hertrampf

 

17.-18.30 Uhr (Änderungen vorbehalten)

Fußballtraining

C- Juniorenmannschaft

Hr. Hertrampf

 

 


Raumkonzept

 

Das bisher bestehende Raumkonzept vom Schuljahr 2008/09 wurde überarbeitet, da der Schulträger entschied, den Plattenbau zu schließen. Dieser entsprach nicht mehr den brandschutztechnischen Bestimmungen.

 

Der Schulträger (Stadt Vetschau/ Spreewald) entschied aus Kostengründen die Sanierung des früheren denkmalgeschützten Schulgebäudes mit Hortanbau.

Baustart war im Frühjahr 2009, der erste Schultag im neuen Gebäude fand am 02.11.2009 statt.

 

Innerhalb des Schul- und Hortgebäudes teilen sich Hort und Schule im Rahmen eines gemeinsamen Ganztagskonzeptes von Hort und Schule alle zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten (Nutzung aller Ressourcen):

-        6 Klassenräume

-   1 Teilungsraum für gemeinsamen Unterricht

-        1 Sekretariat

-        1 Schulleiter- /Hortleiterzimmer

-        1 Lehrerzimmer

-        „SiegLinde“ Kl. 5/ 6, auch als Malort genutzt

-        1 Speiseraum

-        1 Aula (Musik- und Konferenzraum)

-        1 Computerraum

-        (Dachboden als Unterrichtsmaterialwerkstatt)

-        1 Bibliothek

-        1 Experimentier- und Physikraum

-        1 Kreativraum/ Kunstkabinett

-        1 ErzieherInnenraum

-        1 Spielraum

-        1 Bewegungsraum

-        1 Kinderküche

-        Sanitäranlagen

 

Die Klassenräume werden ebenfalls für Lernzeiten genutzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemeinsame Verantwortlichkeiten/ Schnittstellen von Schule und Hort:

 

-        AG’s und rahmenplanbezogene Nachmittags-angebote, Projekte

-        individuelle Lernaufgaben (Lernzeit)

-        Projekte im Jahreszeitenverlauf (vgl. inhaltliche Schwerpunkte)

-        Mittagsband

-        Schulanfängerwerkstatt

-        Arbeitsgruppen (Teams), regelmäßige Teamberatungen

-        Elternversammlungen

-        Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Kooperationspartner (Vereine etc.)

-        Raumkonzept

 

Aufgaben ausschließlich in schulischer Verantwortung:

 

-        Unterricht

-        separate Dienstberatungen (fachspezifische Themen und Fortbildungen)

-        Fachkonferenzen

-        schulische Wettkampfveranstaltungen (Olympiaden, sportliche Vergleiche etc.)

 

Aufgaben ausschließlich in Hortregie:

 

-        Feriengestaltung

-        öffentliche Auftritte der Hort - Theatergruppen

-        1-mal wöchentlich separate Dienstberatungen

    (fachspezifische Themen und Fortbildungen)
-   regelmäßige Kinderkonferenz aller Altersstufen

-   Schülercafè

-   Vesperversorgung ab 14.30 Uhr

 

Besondere inhaltliche Schwerpunkte:

 

- Schulprofil:        - Schulanfängerwerkstatt in Kooperation Hort/ Kita

- bewegte Grundschule/ Schwimmunterricht

- Lesekreise/ Lesefrühstück

 

 

 

 

 

- Projekte             - jahrgangsübergreifende Schuljahresprojekte „70 Jahre
  Schule in Missen“      
  (z.B. Herbstprojekt, Wichtelwoche, Osterprojekt)

                              - Projekt „“Vorlesen in der Kita“ - wöchentlich, Kl.4

                             - Methodentraining

                              - Klasse 2000 (Klasse 1 bis 4)

 

- Jahreshöhepunkte:    - Herbstprojekt mit Präsentation

                                            - Projekte zu Ostern, Weihnachten

                                       - Rentnerweihnachtsfeiern

                                       - Weihnachtsmarkt
                                       - Fasching im PiPaPo

                                       - Gestaltung „Frauentag für Missen“
                                       - Kindertag

- Geburtstagskonzert der „Missener Trällerpfeifen“    
  für Jubilare ab 65 im Ort Missen

                                       - Begrüßungsfest Schulanfänger „Auf die Plätze-
                                         fertig - los!“

                                       - Abschlussfahrt und -fest der Klasse 6

                                       - Sportfest mit „Fritzi“, Crossläufe

- Vorlesewettbewerb

 

- Regeln, Rituale:         - Kinderkonferenzen/ Hortkinderrat besprechen  

  sich mit Erzieherinnen (Quasselkisten)

- Schülervertretungen, Klassen- und Hortsprecher

- täglicher Morgenkreis zur klasseninternen
  Problembesprechung und Aufgabendefinierung  
  der Woche/ des Tages

- Schüler-Café

 

- Lernkultur, Lernformen:      - Einzel, Partner- und Gruppenarbeit 
                                                  - jahrgangsübergreifender und fächerverbin-

                                                   dender Unterricht  

- differenzierte Tages- und Wochenplanarbeit,
  Werkstattlernen

                                                 - Projektarbeit

                                                 - Nutzen von anderen Lernorten wie

  Schulgarten, grünes Klassenzimmer,
            Bibliothek Vetschau etc. sowie
            Räumlichkeiten der Kooperationspartner

 

 

 

- Förderkonzepte:                   - 2 Sonderpädagoginnen als Lehrkraft an
                                                   Schule

                                                 - Lernangebote („Antolin“, „Anton-App“)

                                                 - Schulanfängerwerkstatt

                                                 - Lernzeit

 

- Feriengestaltung:                 - Öffnungszeit des Hortes in den Ferien

                                                    07.00 - 16.00 Uhr

- Veranstaltungen nach Plan (dieser wird 2

  Wochen vor Ferienbeginn an die Eltern

  ausgegeben, Auswahl der Veranstaltungen

  durch die Kinder möglich) à Partizipation

                                                

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Kooperationspartner (Hort und Schule)

 

Kooperationspartner

Kurzinfo zur Zusammenarbeit

Stadt Vetschau, Träger Hort

- Ermöglichung der engen Zusammenarbeit 

  Schule- Hort

 

Sparkasse Niederlausitz

- Unterstützung bei Projekten

- Unterstützung zu best. Unterrichtsthemen

 

Schulförderverein „Kinder-und Jugendland“ e.V.

- Unterstützung der Bibliothek

- Organisation des Weihnachtsmarktes

- Unterstützung bei Projekten

 

Stadtbibliothek Vetschau

- Projekte, Buchlesungen

 

TSV Missen e.V.

- Projekte

- Unterstützung zu best. Unterrichtsthemen

 

Kita „Am Storchennest“ Missen

- Schulanfängerwerkstatt

- Kindergartensport

 

Kreissportjugend OSL

- Projekte

- Sportwettbewerbe

 

Jugendamt des Landkreises OSL

- Projekte

- Unterstützung zu best. Unterrichtsthemen

 

Initiative im ländlichen Raum „LANDaktiv“ 

- Projekte

- Unterstützung zu best. Unterrichtsthemen

 

Polizei Sachgebiet

Prävention Senftenberg

- Projekte

- Unterstützung zu best. Unterrichtsthemen
  (z.B. Fahrradprüfung Kl. 4)

 

Landwirtschaftliches Einzelunternehmen Sayatz

- Projekte

- Unterstützung zu best. Unterrichtsthemen

 

Ökologische Höfegemeinschaft

„Gut Ogrosen“

- Projekte

- Unterstützung zu best. Unterrichtsthemen

- Durchführung von Exkursionen

 

Landkreis OSL- Musikschule und priv. Musikschule Hampicke

- Erweiterung des Ganztagsangebotes

- Projekte (z.B. Talentshow, Weihnachtsmarkt)

Verein „Forum zur Förderung kommunaler Interaktionen“

- Durchführung von Exkursionen

- Projekte

 

Amt für Forstwirtschaft Lübben – Sitz Calau

 

- Durchführung von Exkursionen

- Projekte

- Unterstützung zu best. Unterrichtsthemen

 

Pobt GmbH Missen

 

- Erweiterung des Ganztagsangebotes

- Projekte

 

Physiotherapiepraxen

Wegner und Weßnick

- Projekte

- Unterstützung zu best. Unterrichtsthemen

 

Gaststätte „Lindeneck“

- Unterstützung bei Projekten

 

Schulzentrum „Dr. Albert- Schweitzer -Oberschule Vetschau

-  Ü 7 (Elterninfo, Schultag)

-  Sportliche Vergleiche

-  Tag der offenen Tür

 

Schule mit dem sonderpädagogischen
Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ Lübbenau

- Sportvergleiche, Sportspiele 2x

- gemeinsames Adventssingen

- Töpferwerkstatt

- gegenseitige Schulbesuche